Chronik des Schuljahres 2018/19


Besuch der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen in den 4. Klassen zum Thema Mediensicherheit

Stacks Image 114
Am 8. Januar 2019 besuchte uns die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen, um den vierten Klassen ihr Puppentheaterstück zum Thema Mediensicherheit zu präsentieren.
Zu diesem Thema haben sie das Stück „Fit und fair im Netz: Auf dich kommt es an!“ für Kinder des 4. Grundschuljahrgangs konzipiert. Dabei haben sie sich zum Ziel gesetzt, dass die Kinder lernen, verantwortungsvoll und kritisch mit digitalen Medien umzugehen. Sie möchten die Schülerinnen und Schüler auf mögliche Gefahren im Internet aufmerksam machen und mit ihnen Verhaltensregeln und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten.
In der 90minütigen Präsentation des dreiköpfigen Teams ging es hauptsächlich um Cyber-Mobbing und was sich dahinter verbirgt. Des Weiteren wurde der Umgang mit dem Internet thematisiert, insbesondere die Informationsvielfalt, Passwortschutz, Datensicherheit und Verhalten im Chat näher beleuchtet.
Die Viertklässler waren vom ersten Moment an gefesselt und folgten gespannt der Geschichte. Durch einen Wechsel zwischen gespielten Szenen und einem anschließenden Gespräch darüber waren die Kinder die ganze Zeit aufmerksam und beteiligten sich interessiert. Die Hauptfigur Lena, die im Alter der Kinder war, hatte einen hohen Identifikationscharakter.
Zum Schluss bekamen sie einen Klassenvertrag überreicht, den sie gemeinsam mit ihren Klassenlehrern in der Klasse besprechen sollten. Das Plakat mit den Sicherheitsregeln für den Umgang mit dem Internet wurde am nächsten Tag noch einmal thematisiert und in allen vierten Klassen unterschrieben und aufgehängt.
Alle Viertklässler und ihre Lehrer waren begeistert von dem Besuch des Polizeiteams und dem abwechslungsreichen Schulvormittag. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Stacks Image 119
Stacks Image 121
Back



© Grundschule Bilshausen | Gestaltung: paed-design